Angelina Hornberger

Hallo, ich bin Angelina und bin 25 Jahre alt. Ich arbeite als Hundebetreuerin in Franks Hundeherberge.

 

Zu mir gehört Bandit, ein Mischlingshund aus dem Tierschutz, der mittlerweile seit 13 Jahren mein treuer Wegbegleiter ist.

 

Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und habe schon recht schnell erkannt, dass mich dieser Beruf nicht erfüllt. So habe ich mich ehrenamtlich im Tierrefugium Hanau (Gnadenhof) engagiert. Der Umgang mit Tieren, insbesondere den Hunden, hat mir gezeigt in welche Richtung mein Weg mich führen sollte. So kam ich zu Franks Hundeherberge. Anfangs war dies nur ein Nebenjob. Aber mir wurde ganz schnell klar, dass dies mein Traumberuf ist und so habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

 

Ganz besonders die Arbeit mit ängstlichen und zurückhaltenden Hunden liegt mir sehr am Herzen. Zu sehen, wie solche Hunde im Laufe der Zeit aufblühen, Vertrauen fassen und den Kontakt zum Menschen suchen begeistert mich immer wieder aufs Neue. Jeder Hund hat seine eigene Persönlichkeit und erfordert eine individuelle Betreuung und genau das ist es, was mir so viel Spaß macht. Beim Gassigehen, spielen, schmusen, etc. lerne ich jeden unserer Fellnasen besser kennen und kann so auf alle Bedürfnisse eingehen und ihnen den Hundeurlaub zu einem schönen Erlebnis machen. 

 

Ich bin erst zufrieden, wenn unsere Fellnasen alle glücklich und ausgeglichen ihren Urlaub in unserer Hundeherberge genießen können.


"Tiere sind die besten Lebenslehrer. Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft noch nicht da und jeder Augenblick ist ein Geschenk" (Sylvia Raßloff)


Seminare/Praktika

  • Februar 2015 - Praktikum Hundezimmer in Friedberg
  • Mai 2015 - Praktikum Tierrefugium Hanau
  • September 2015 - Basiskurs Erste-Hilfe beim Hund im Tierzentrum Gelnhausen
  • September 2015 - Seminar Ausdrucksverhalten beim Hund (Fr. Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen in Reichelsheim)
  • Oktober 2015 - Seminar Genetik und Verhalten beim Hund ( Fr. A. Dr. Univ. Prof. med. vet. Irene Sommerfeld-Stur im Zentrum für Hundewissen in Limburg a.d. Lahn)
  • November 2015 - Seminar Körpersprache und Kommunikation (Martin Rütter in Offenbach)
  • Februar 2017 - Erste-Hilfe-Kurs beim Hund (Fr. Dr. Heil in Altenstadt)